News: Technik-Tag bei Emil-Frey Classics

News: Technik-Tag bei Emil-Frey Classics

Am 14. Oktober fand unser Technik-Tag zusammen mit dem E-Type-Register des Jaguar Driver Clubs in Safenwil statt. Hannes Gautschi hatte uns zu einem spannenden Anlass rund um die Technik des E-Types und des Vergasers eingeladen. 30 Teilnehmer fanden sich zu dem Event ein und warteten gespannt auf das abwechslungsreiche Programm.

Vielen Dank an dieser Stelle an das tolle Team von Emil-Frey Classics mit Hannes Gautschi, Michel Tinguely und Manuela Mondelli.

Der Start war um 9.30 Uhr im Museum in Safelwil mit Kaffee & Gipfeli und gab allen die Möglichkeit, sich in den interessanten Hallen der Classics-Abteilung umzuschauen!

Um 10.00 Uhr fuhren die Teilnehmenden ihre Fahrzeuge vor die Werkstatt und zwei Teilnehmerfahrzeuge wurden in der Werkstatt auf den Lift genommen. So konnten die Teilnehmenden auch direkt an ihrem Fahrzeug fragen stellen und sie die Technik erklären lassen!

 

 

 

Es wurden zwei Gruppen gebildet: Die erste Gruppe wurde unter der sachkundigen Anleitung von Michel Tinguely in das Thema Heben des Fahrzeugs und Elektrik eingeführt. Er zeigte uns, wie die Zündung funktioniert und welche Schritte bei Problemen unternommen werden können. Das Ganze wurde ergänzt mit Details zur interessanten Technik des E-Types und jeder konnte seine Fragen einbringen und Antworten bekommen.

Die zweite Gruppe tauchte in die Welt der Vergaser ein. Ein umfassender Vortrag von Hannes Gautschi fesselte die Teilnehmenden. Angefangen von Weber über SU, Stromberg und Solex wurden die Teilnehmenden durch die technischen Grundlagen der Vergasertechnik geführt und konnten viel über Vor-/Nachteile der verschiedenen Vergasertypen erfahren. Zudem erhielten sie aufschlussreiche Detailinformationen über das ideale Benzin-Luft-Gemisch, das sogenannte stöchiometrisches Verhältnis. Nüchternes Fazit des Vortrags: Bei Problemen mit dem Vergaser sollte man am besten zum Spezialisten.
Nach einem intensiven Morgenprogramm gab es Spaghetti-Plausch und Dessert in der Werkhalle inmitten der E-Types.

Der Nachmittag war der Rennsport-Abteilung von Emil Frey gewidmet und die Teilnehmenden konnten staunend den Ausführungen und Erklärungen von Hannes Gautschi folgen.

 

Die Palette der Fahrzeuge von Emil Frey reichten vom Lexus über den XKR zu den aktuellen Lamborghini und Ferrai 296. Viele Informationen zu Regeln, Fahrzeugen und wie ein Rennstall funktioniert, wurden anschaulich aufgezeigt und auch der eigene Simulator durfte angeschaut werden.

Während der Führung konnte das Emil-Frey-Team in Zandfort den zweiten Platz herausfahren. Die Freude war gross. Ein weiterer Pokal für die Sammlung in Safenwil!

Ein gelungener und schöner Anlass ging um 16.15 Uhr zu Ende und alle machten sich mit vielen Anregungen und neu angeeignetem Wissen auf den Weg nach Hause.