News: Donautal Ausfahrt im Herbst

News: Donautal Ausfahrt im Herbst

Unsere diesjährige Herbstausfahrt führte uns in das Donautal und unsere Reise war geprägt vom Ursprung, der Versickerung und der zweiten Quelle (wer hätte das gedacht!?) der Donau. 27 Mitglieder machten sich im E-Type auf den Weg zu dieser Erlebnistour!

Gestartet wurde in Neuhausen mit Kaffee & Gipfeli und wunderschönem Sommerwetter!

Die erste Etappe führte uns über wunderschöne Landstrassen und Waldstrecken via Hallau, Oberhallau (Unterdorf-Str.), Römerstrasse, Schleitheim, Beggingen, Fützen, Achdorf, Hüfingen nach Donaueschingen mit anschliessender Besichtigung der Donauquelle.

 

Die Donauquelle sieht auf den ersten Blick aus wie ein Brunnen (siehe Bild unten) – und es ist erstaunlich, wieviel Wasser hier zu Tage tritt!

Mittagessen fand dann ganz in der Nähe im Fürstenberg Bräustüble statt:

   

Nach dem Mittag ging es dann über Pfohren, Geisingen, Immendingen ..

  

zur Donauversickerung!! Hier verschwindet die Donau im Boden und lange Zeit wusste man nicht ob und wo sie wieder zu Tage tritt.

Die Übernachtungen für die Ausfahrt waren im Hotel Traube in Wurmlingen.

 

Die Inhaberin des Hotels ist auch Buchautorin und wir durften vor Ort eine Lesung aus mehreren ihrer Bücher in den Apero integrieren. Eine schöne Lesung mit spannenden Büchern.

Der zweite Tag führte uns über den Knopfmacherfelsen zum Schloss in Sigmaringen.

 

Die Fahrzeuge wurden im Schlosshotel aufgestellt und alle Besucher erfreuten sich an unseren Fahrzeugen.

 

 

Am Abend gab es eine Besichtigung und Abendessen/Bierprobe bei der Brauerei «Hirsch».

Am letzten Tag ging es dann zur Besichtigung der Aachquelle, bei der die Donau nach über 11 km wieder aus dem Boden tritt.

Den Abschluss bildete die Besichtigung der Burg Hohentwiel & der Vulkanlandschaft Hegau.

   

Auf der Reise nach Hause ging es über Singen und das Automuseum Mac2 mit der Ausstellung: Giorgetto & Fabrizio Giugiaro: MASTERPIECES OF STYLE sowie Nobelkarosserien der 20er & 30er Jahre: Erdmann & Rossi.

Ein wunderschöner Anlass bei herrlichem Wetter, der allen Beteiligten in schöner Erinnerung bleiben wird.